Montag, 19. Juni 2017

Cliquenradtour 2017

Einmal im Jahr findet sich ein Großteil unserer Clique zusammen, um auf eine zweitägige Radtour zu gehen. Nachdem die Hälfte der letztjährigen Tour ins Wasser fiel, hatten wir in diesem Jahr wesentlich mehr Glück mit dem Wetter. Doch der Reihe nach: Wir starteten am Samstag, 17. Juni um 10.13 Uhr vom Bahnhof Leschede aus mit dem Zug in Richtung Münster. 15 weitere Radler stiegen in Salzbergen hinzu. In Münster schloss sich noch eine weitere Radlerin an Der Weg führte uns zunächst durch die Stadt. Schnell hatten wir dann ländliche Gegend erreicht. Wir folgten der Themenroute entlang der Wirkungsstätten von Annette von Droste-Hülshoff, die auf dem Weg bis Havixbeck entlang einiger sehenswerter Wasserschlösschen führt. Unterwegs wurden einige Pausen eingelegt, wobei eine längere am Longinusturm in Nottuln uns den Kaffee und Kuchen sehr gut munden ließ. Später in Billerbeck kamen wir an einer Wassertretstelle vorbei. Diese erfrischende Auszeit gefiel so manchem Radler in dieser Runde. Der Samstag war bewölkt, später wolkig bei 22 Grad und frischem Wind. Nachdem wir uns nach 48 Kilometern in Coesfeld im Hotel am Münstertor "frisch gemacht" hatten, machten wir uns per Pedes zum Stephanus-Brauhaus auf, um den Abend mit rustikalen Speisen und Selbstgebrautem ausklingen zu lassen.
Der Sonntag, 18. Juni (der sich seinen Namen wahrlich verdiente) begann für uns um 8.15 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Gegen 10 Uhr starteten wir bei perfektem Wetter in Richtung auf den Bahnradweg Münsterland nach Lutum. Nachdem sich noch einige an einer Tankstelle mit Getränken eingedeckt hatten, rollten wir langsam aus Coesfeld hinaus. Nach ca. 2 Kilometern folgt der erste Hinweis auf den Bahnradweg in Form der rot-weiß gestreiften Stangen, die diesen später auf der gesamten Strecke immer wieder begleiten. Wir radelten mal links, mal rechts der Bahnlinie in Richtung Lutum, dem Startpunkt. Von dort aus führt der Radweg über 42 Kilometer nach Rheine. Nach ca. 10 Kilometern erreichten wir den Bahnhof Darfeld. Hier legten wir eine erste Pause ein und einige erfrischten sich wieder mit "Wassertreten". Im weiteren Verlauf des Radweges wurden an einigen Stellen der alten Posten Rasthütten in diesem Stil errichtet. An einem die Posten legten wir eine weitere Pause ein. Vor Burgsteinfurt verließen wir den Radweg und radelten zum Bagno. Dort gab es erfrischende Getränke und einen Imbiss. Anschließend fanden wir schnell die alte Route wieder und fuhren ohne weitere Pausen über St.Arnold und Hauenhorst durch bis Rheine. Insgesamt war der Radweg an einem Sonntag mit Spitzenwetter natürlich sehr hoch frequentiert. Nach einer weiteren Pause am "Delsen", an der nicht mehr alle teilnahmen, endete die diesjährige Cliquenradtour schließlich am späten Nachmittag in Salzbergen und Emsbüren*.    *72 Kilometer
Startpunkt Münster

Kaffeetrinken am Longinusturm

Wassertreten in Billerbeck   

Rustikales im Stephanus-Brauhaus in Coesfeld

Frühstück im Hotel am Münstertor/Coesfeld

Bahnhof Darfeld

Rast am Bagno in Burgsteinfurt

Brücke in Rheine

1 Kommentar:

  1. Hallo und Danke für die tollen Infos zum radeln rund um Münster. 72 km kann man ja noch gemütlich radeln.

    AntwortenLöschen