Freitag, 29. April 2016

April-kompakt


Überführungsfahrt mit ganz viel Regen

Heute hat mein Sohn seinen neuen Motorroller abgeholt. Ich begleitete ihn dabei mit dem Rad. Unterwegs regnete es ununterbrochen bis nach Hause. Ich wurde bei der Treterei ja wenigstens noch warm, mein Sohn aber fror bei diesen unfreundlichen Temperaturen.

Sonntag, 24. April 2016

Sonntag und Aprilwetter

Wetterfoto
Michi und ich sind heute eine seiner Lieblingsstrecken gefahren und zwar einmal andersherum. Wir starteten in Richtung Ahlde und Neumehringen, fuhren dann durch den Holde weiter nach Bentlage entlang der Ems. An der schönsten Stelle machten wir eine Pause, bis uns dann ein Graupelschauer zum Aufbruch zwang. Wir fanden zusammen mit ein paar Läufern unter der Umgehungsbrücke der B70 Unterschlupf und warteten ab, bis die Sonne wieder schien. Zurück ging es durch Holsten und den Mehringer Wald wieder nach Hause, wo wir unmittelbar vor dem nächsten kräftigen Schauer ankamen.

Bei schönem Wetter eines der schönsten Plätze

Freitag, 22. April 2016

Mit Nordwind ins Wochenende

Wetterfoto
Ich bin heute alleine auf eine Tour westlich der Ems in Richtung Salzbergen unterwegs gewesen. Durch den Mehringerwald ging es zunächst recht flott mit Rückenwind voran. Durch Holsten führte mein Weg weiter durch Salzbergen hindurch nach Ahlde. Von dort aus erreichte ich schließlich nach einem Kraftakt gegen den Nordwind wieder mein Zuhause. In den nächsten Tagen soll das Wetter wieder schlechter werden. 

Dienstag, 19. April 2016

Solorunde am Dienstag

Wetterfoto
Ich bin heute auf einer Solorunde unterwegs gewesen. Meine Fahrt führte mich über Listrup und Bexten nach Bentlage. Von dort aus fuhr ich über Hummeldorf und den Holde weiter durch den Mehringerwald nach Hause. Heute blies zudem ein kräftiger Wind aus Nord.

Sonntag, 17. April 2016

Kühle Tour bei Sonnenschein

Wetterfoto
Unsere heutige Sonntagstour führte uns bei kräftigeren Westwind und frischen 9 Grad durch Ahlde und Quendorf in Richtung Bentheim. Durch Schüttorf ging es über Quendorf zurück nach Hause.
Alles in allem gute 40 Kilometer bei heiterem bis wolkigem Wetter.





Donnerstag, 14. April 2016

Frühlingsfahrt am Donnerstag

Heutiges Wetterfoto
Michi und ich sind heute Abend auf eine etwas ausgiebigere Runde unterwegs gewesen. Es war nahezu windstill und so konnten wir in jeder Richtung ein wenig mehr "Gas geben".

Sonntag, 10. April 2016

"Seenrunde" über Haddorf und Offlum

Michi und ich sind heute bei "Frühlingswetter" auf eine "Seenrunde" unterwegs gewesen, die uns über Ahlde, Steide, Haddorf und Offlum führte. Zurück ging es über den Bahnradweg durch Neuenkirchen und Rheine weiter nach Salzbergen. Von dort aus radleten wir durch den Mehringerwald wieder nach Hause.
 

Donnerstag, 7. April 2016

Standardrunde mit Schauern

Michi und ich haben uns heute, durch das Regenradar gewarnt, auf unsere Standardrunde begeben, um dann in Holsten doch eine Regenpause einzulegen. Der Wind wehte aus westlicher Richtung mit einer ziemlichen Stärke.  

Montag, 4. April 2016

Premiere der Radsportgruppe 2016

Der Saisonstart ist vollzogen! 7 sportwillige Radler sind heute auf eine Runde über Hesselte und Listrup in Richtung Holsten unterwegs gewesen. Über Salzbergen und Ahlde ging es zurück nach Hause. Ab heute geht es wieder regelmäßig montags um 17.30 Uhr auf eine sportliche Runde.

Sonntag, 3. April 2016

Immer wieder Sonntags...

...fahren Michi und ich auf eine sportliche Runde, die dann etwas länger ist. So auch heute, als wir wieder mal in Richtung NRW unterwegs waren. Ab etwa der Hälfte unserer Tour war laut Wetteronline leichter Regen angekündigt, der sich dann auch pünktlich einstellte. Der Wind wehte aus südlicher Richtung und erleichterte uns die Fahrt auf dem zweiten Streckenabschnitt.


Samstag, 2. April 2016

Anradeln 2016

Heute war es soweit! Der offizielle Start in die Radlersaison führte mich auf die Route unserer Cliquenradtour 2016. Hierzu fuhr ich bei bestem Radlerwetter zunächst in Richtung Lingen. Es ging über Hesselte und Gleesen entlang des Dortmund-Ems-Kanals bis Altenlingen und dann weiter nach Clusorth-Bramhar. Weitere Orte, die ich passierte waren Bückelte, Hamm, Lehrte und Lahre. Von dort aus fuhr ich durch ein renaturiertes Gebiet entlang der Hase und seiner Altarme weiter bis nach Bokeloh. Nach Meppen fuhr ich durch ein uriges Waldgebiet, weiter ging es entlang des Kreishauses vorbei an der MEP und dann wieder nach Lingen entlang des DEK. In Osterbrock verließ ich den Kanal und radelte am Speichersee Geeste entlang, um dort eine angemessene Pause einzulegen und einen Milchkaffee und ein Tonicwater zu trinken. Durch Holthausen fuhr ich dann in Richtung Altenlingen (Golfclub Emstal). Am Emslandhochhaus gings wieder entlang des Kanals auf den Weg, den ich bereits auf dem Hinweg nutzte. Nach 108 Kilometern war ich mit gut 6 Stunden reiner Fahrzeit wieder Zuhause.                                               
Hofcafé An der Biberburg in Lahre
Streckenprofil
Die Ems am Morgen
Die Hase in Bückelte







Verdiente Pause am Geester See
Interessante "Waldpartie"

Radlerbrücke bei Dörgen










Freitag, 1. April 2016

März-kompakt


Letzte Ausfahrt März

Michi und ich sind am Donnerstag auf eine letzte Runde im März und eine erste Runde nach der Zeitumstellung unterwegs gewesen. Konsequenz: Wir kamen erstmals bei einer Startzeit von 18.30 Uhr im Hellen wieder nach Hause. Gefahren sind wir eine Tour in Richtung Gleesen und Bramsche mit Schnörkeln. Am Samstag gibt es dann (leider ohne Michi) bei vorhergesagtem hervorragenden Wetter das "Anradeln 2016", wo ich die diesjährige Cliquenradtour unter die Räder nehmen werde.
Bericht und Fotos folgen.