Freitag, 1. Januar 2016

Mein Jahresrückblick 2015

Das Jahr 2015 ist beendet und so möchte ich für mich und alle Leser dieses Blogs darauf zurückblicken.
Saisoneröffnung am Karfreitag
Das Jahr fing zunächst sehr vielversprechend an, in den ersten beiden Monaten lief es prima, denn kein Wintereinbruch machte mir einen Strich durch die Rechnung. Eine Thrombose im rechten Unterschenkel brachte meine Aktivitäten im März/April dann für insgesamt 6 Wochen zum Erliegen.
"Jägerschnitzelradsport"
Am Karfreitag, den 3. April fand dann die Saisoneröffnung mit einer Tour entlang der Radbahn Münsterland mit insgeamt 65 Kilometern statt. 
Eine Woche später (10.April) fuhr die "Jägerschnitzelradsportgruppe" bei schon recht frühlingshaften
Die "MehrLi"
Temperaturen von Emsdetten aus den "Emsradweg" bis nach Hause (40 Kilometer). In der zweiten Monatshälfte (20. April) startete auch die Radsportgruppe des FC 47 Leschede, die in diesem Jahr ihre bisher beste Saison hinlegte. Sie traf sich 20x, wovon 17 Fahrten dokumentiert wurden. Insgesamt wurden 560 Kilometer abgespult, was einem Schnitt von 32,5 km/Fahrt entspricht. Hin und wieder gab es bei den zahlreichen (sportlichen) Ausfahrten, die ich entweder alleine hinlegte oder zusammen mit Michi unternahm auch Besonderheiten, wie z.B. eine Fahrt
Pause am "Nassen Dreieck"
mit der "MehrLi". Im Juni stand wieder die jährliche Spargeltour mit dem Stammtisch nach Ohne auf dem Programm, ausserdem absolvierte ich vorbereitende Fahrten für die Ende Juni stattfindende Cliquenradtour. Diese (27./28. Juni) führte über Salzbergen und Rheine nach Emsdetten und über Riesenbeck und Bevergern entlang des Dortmund-Ems-Kanals wieder zurück (100 Kilometer). Der Start dieser Rundfahrt stand unter
Folgen des Sommersturms
keinem guten Stern. Auf der Fahrt zum Treffpunkt stürzte eine Bekannte und zog sich derart schlimme Verletzungen am Schienbeinkopf zu, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt noch immer nicht arbeitsfähig ist. Der Juli wurde zum Teil recht heiß und mit
"Die Pfalz" im Rhein
den Folgen mussten wir uns zurechtfinden. Der August stand ganz im Zeichen der 4tägigen Jahrestour enlang des Mittelrheins (3. - 6. August). Mein Freund Frank, der jedes Jahr mit mir eine mehrtägige Tour unternimmt und ich starteten in Mainz und fuhren entlang des Rheins bis Köln, dort wo er am schönsten ist (250 Kilometer). Im Anschluss absolvierte ich mit meiner Familie den Jahresurlaub. Im September wurde wieder trainiert! Gegen Ende des Monats stand die zweite Stammtischtour des Jahres an, die uns nach Rheine zum "Onkel Rock" zum Bundesliga schauen führte (40 Kilometer). Es erwartete mich/uns ein "Goldener Oktober", der sich bis in den November hinein hielt. Am Mittwoch, 27. Oktober absolvierte ich, diesmal solo, den Saisonabschluss, wieder entlang der Radbahn Münsterland von Lutum nach Emsbüren (60 Kilometer). Der überwiegende Teil des Novembers hielt vor allem eins für uns bereit: Regen, Regen,
Rast am "Posten 47"
Regen (gegen Ende des Monats sogar einmal mit Schneetreiben). Im letzten Monat des Jahres schrieb ich meinen 400ten Blogbeitrag. In der zweiten Monatshälfte meldete sich der Frühling vorzeitig und bescherte durchweg zweistellige Temperaturen. So war es problemlos möglich, sich dem Hobby zu widmen und Spaß dabei zu haben.
Ich habe nach den Herbstferien wieder mein "altes" Rad (Contoura Porto) für die Fahrten zur Arbeit genutzt. Dazu musste allerdings der Antrieb, bestehend aus vorderes Kettenblatt, Ritzel und Kette erneuert werden. Das vordere Kettenblatt hielt immerhin ca. 26.000 Kilometer.


Zum Schluss noch die nackten Zahlen des zurückliegenden Jahres:

Gesamtkilometer:   5100
davon Sport:           3600 - 70%
davon Tour:              700 - 14%
davon Arbeit:           800 - 16%


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen