Sonntag, 27. April 2014

Sonntags-Solofahrt

Michi hatte heute keine Zeit und so begab ich mich gegen 9.15 Uhr alleine auf eine Sonntagsrunde, die mich zunächst grob in Richtung Spelle führte. An der Venhauser Schleuse machte gerade eine Gruppe Radfahrer aus Salzbergen Rast, die zum heutigen Anradeltermin des Landkreises Emsland in Richtung Langen unterwegs war http://www.emsland-anradeln.de/. Ich grüßte freundlich und fuhr weiter nach Venhaus. Von dort aus hielt ich mich in Richtung Dortmund-Ems-Kanal, dem ich bis Altenrheine folgte. Ab da gings in Richtung Innenstadt und schließlich über Bentlage und Hummeldorf wieder zurück nach Hause. Kurz bevor ich dort ankam, fing es an zu tröpfeln. Letztendlich hatte ich Glück, denn nach dem Ende meiner Tour fing es richtig zu regnen an.
Wetter: Stark bewölkt
Wind:   West 
Temp.:  14°C











Freitag, 25. April 2014

Erste Ausfahrt der Radsportgruppe

Heute hatte die Radsportgruppe zum ersten Mal Ausfahrt. Zu sechst begaben wir uns auf eine ca. 35 Kilometer lange Runde, die sehr schnell ausfiel (mein Endomondo hat 6 Kilometer unterschlagen, da es sich zwischendurch ausschaltete).
Wetter:  Sonnig
Wind:    Südwest
Temp.:   22 Grad

Dienstag, 22. April 2014

Kurze Runde mit etwas mehr Power

Ostern ist vorbei, der Bauch stramm und das Wetter schreit nach Radfahren! Also habe ich mich aufgerafft und bin eine kurze Runde mit etwas mehr Dampf gefahren. Im Prinzip ging es einmal "um den Pudding", in diesem Fall um Emsbüren. Es wird Zeit, dass die Radportgruppe wieder unterwegs ist.
Wetter: Wolkig
Wind:   West-Südwest
Temp.:  20°C


Sonntag, 20. April 2014

Stammtischtour nach Ohne

Alle Jahre wieder radeln wir vom Stammtisch in Richtung Ohne, um uns bei Dreihus ein paar Bierchen und was zum Essen schmecken zu lassen. Auf halbem Wege wird regelmäßig ein Päuschen eingelegt, um die "Tanks" zu füllen. So auch gestern, kurz vor Ostern. Kurzum: War wieder mal ein gelungener Abend!
Wetter: Heiter bis Wolkig
Wind:   Ost
Temp:  16-12°C

Freitag, 18. April 2014

Karfreitagstour: Emsbüren-Gronau

Ich habe heute einen Teil der Tour unter die Räder genommen, die ich für unseren Cliquenausflug im Juni geplant habe. Es ging in Richtung Salzbergen und Rheine. Von dort aus über den Bahnradweg vorbei an Neuenkirchen und Wettringen in Richtung Welbergen. Ab da hielt ich südlich auf den Ort Metelen zu, den ich nördlich umfuhr um mich westlich auf Gronau zu und schließlich nördlich zum Dreiländersee zu fahren. Der Wind kam ziemlich stark aus nordwestlicher Richtung.


































"Grüner Weg" in Neumehringen

Altes Postkreuz in Hummeldorf

Hinter dem "Frieden" in Bentlage

Bahnradweg Rheine-Wettringen

Café am Offlumer See

Bahnradweg hinter Wettringen

Kurz vor Welbergen

Gasthof Sandmann, Welbergen

Gasthof Kapellenhof, Welbergen

Rast in Naendorf

Im Strönfeld

Rast in der Ammerter Mark

"Tiertransport" mal anders

"Auftrieb"

Endspurt kurz vorm Dreiländersee

Geschafft

Ort für PP: Pils&Pommes

Das "verdiente" Pils

Donnerstag, 17. April 2014

Alleine durchs Feld/ mit Michi auf Standardrunde

Ich war heute zweimal unterwegs. Zunächst fuhr ich eine Solorunde durchs "Leschker" Feld und radelte gegen Abend mit Michi eine leicht abgewandelte Standardrunde. Der Wind war fies! Heute war erstmals mein neu installiertes Busch & Müller USB-Werk mit von der Partie, welches mein Handy jetzt zuverlässig während der Fahrt mit Strom versorgt. 



Mittwoch, 16. April 2014

Dienstag, 15. April 2014

Immer am Kanal entlang

Heute war ich auf der Route Elbergen-Nordhorn-Brandlecht-Hestrup-Engden-Emsbüren unterwegs. Alles in allem ca. 50 Kilometer mit zahlreichen schönen Motiven (siehe unten)


HIER WURDEN 4 KILOMETER UNTERSCHLAGEN! ES WAREN 49

Der Vechte-Kanal

Pier 99 am Vechtesee in Nordhorn

Bahnhofscafé in Hestrup

Mittwoch, 9. April 2014

Windy and cold

Heute war ich solo unterwegs. Es gab starken Westwind und es war kühl- aber du meine Güte, wir haben halt April und sind in diesem Jahr schon ganz schön verwöhnt!



Sonntag, 6. April 2014

"Nach dem Spiel ist vor dem Spiel"

Nach unserem "offiziellen" Saisonstart vom Freitag mit über 100 Kilometern sind Michi und ich heute wieder unterwegs gewesen. Wir hatten uns beide am Samstag schon sehr geschont und vielleicht auch ein paar "Wunden geleckt". Unsere Tour führte uns durch Ahlde, Steide, das Samerott und Ohne, wo wir direkt durch den heimeligen Ort fuhren. Über Steide und Salzbergen ging es wieder zurück. Man merkt, dass nach und nach immer mehr Menschen bereits am Vormittag unterwegs sind, um das Wetter zu nutzen. Nach 40 Kilometern waren wir wieder zuhause.



Freitag, 4. April 2014

Anradeln 2014

Moin! Heute war Michi und mein offizielles Anradeln 2014. Wir starteten um 7.45 Uhr mit der Zugfahrt von Leschede nach Aschendorf. Dort angekommen, fanden wir sofort den Einstieg in die Tour und legten los. Unsere Etappenorte lauteten im einzelen: Lathen, Haren, Meppen, Lingen, Emsbüren. In regelmäßigen Abständen legten wir Pausen ein, um uns mit Getränken und Müsliriegeln zu stärken. Den Abschluss bildete ein längerer Aufenthalt im Café Querdel, wo wir uns Kaffee, Kuchen und ein (alkoholfreies) Weizenbier schmecken liessen. Nach knapp 100 Kilometern kamen wir müde, aber mit unserer Leistung sehr zufrieden, wieder zuhause an.
Wetter: Bewölkt mit leichten Schauern
Wind:  Ost
Temp.: 10-16°C
Das Streckenprofil des Saisonstarts

Start in Leschede-warten auf DB


Pause im Marinapark Emstal bei Steinbild

Haren mit dem "Emsland-Dom"

Zwischendurch Pausen

Da war auch "Sahara-Staub" dabei