Freitag, 28. Juni 2013

Der Urlaub beginnt- heute nur zu zweit

Bin heute bei durchwachsenem Wetter (regnerisch) zum Clubhaus gefahren. Dort wartete Alfons G. und nach 5 Minuten waren wir immer noch zu zweit - also los!
Büni weilt schon auf Kreta und Bernd D. sitzt auf gepackten Koffern, die Urlaubszeit beginnt.
Wir fuhren meine Standardstrecke in leicht abgewandelter Form. Der Wind kam frisch aus westlicher Richtung und bereitete uns somit keine großen Schwierigkeiten. Alfons fuhr mit seinem "Gazelle Orange" einen beachtlichen Schnitt. Dies war meine letzte Tour vor dem Urlaub.

Montag, 24. Juni 2013

Am Wochenende nach Münster und zurück

Abreisefertig
Wir trafen uns am Samstag, 22. Juni 2013 um 9.15 Uhr mit 12 tretwilligen Radlern, um nach Münster aufzubrechen. Es war bewölkt, kühl und ziemlich windig. Gegen 9.45 Uhr starteten wir und machten uns zunächst auf den Weg nach Rheine, wo sich uns zwei weitere Pärchen anschlossen. Die Fahrt verlief über Gellendorf und Elte in Richtung Emsdetten entlang des Emsradweges. Nach einer erfrischenden Getränkepause bei Elte legten wir in Emsdetten eine längere Pause im "Mediterran!" ein. http://www.medi-emsdetten.de/
Rast
Weiter ging es über Hembergen nach Greven, wo wir nachmittags die Strandbar an der Ems kennenlernten. Ein Schauer von ca. einer Stunde konnte uns zwar behindern, aber nicht aufhalten, so dass wir schließlich nach ca. 85km gegen 18.30 Uhr in Münster ankamen. Nach einer schnellen Dusche verbrachten wir den Abend im "Pier House" http://www.pierhouse.de/ im Hafen der Stadt, wo wir uns das mexikanische Essen und die anderen Erfrischungen schmecken liessen.
Somit klang ein gelungener Tag aus. 

Streckenverlauf der Tour
Am Morgen des nächsten Tages (Sonntag, 23. Juni) schien das Wetter sich ähnlich wie am Vortag zu entwickeln. Außerdem gab es bereits die ersten Verluste zu verzeichnen. Die Kniebeschwerden einer Radlerin veranlasste das Pärchen sich bei uns "auszuklinken" und mit dem Zug zurückzufahren. Es gab zwar auch bei zwei weiteren Personen schwerwiegende Blessuren, jedoch wollte man den Versuch starten, die Tour fortzusetzen. Fazit: Beide schafften es!
Nach einem reichhaltigen Frühstück traten wir ab 9.30 Uhr wieder in die Pedalen. Die Strecke führte uns diesmal allerdings entlang des "Max-Clemens-Kanals" in Richtung Sankt Arnold/ Neuenkirchen http://de.wikipedia.org/wiki/Max-Clemens-Kanal.
Nachdem weder Straßenbegrenzungspfähle, noch Radrennfahrer vor uns sicher waren, mussten wir, als die "Brennheide" (Waldgebiet) bei Reckenfeld passiert werden sollte, passen.
Hier geht´s nicht weiter!!!
Das Unwetter, das am Donnerstag, 20. Juni über Norddeutschland zog, hatte in dieser Region einen mächtigen Flurschaden hinterlassen. Zahlreiche einzeln stehende, mächtige Eichen und weitere Baumarten wurden entwurzelt und der o.g. Wald war unpassierbar. Aus diesem Grunde umfuhren wir dieses Gebiet und machten auf der 125 Jahrfeier der Kolpingfamilie Emdetten unsere ausgedehnte Mittagspause. Weiter ging es in Richtung St.Arnold und Neuenkirchen. Nach einer letzten Pause in Rheine http://www.wadelheim.de/gasthaus.htm fuhren wir weiter und kamen nach 76km gegen 18.30 Uhr wieder in Emsbüren an. 
Gesamtkilometer: 160

Donnerstag, 20. Juni 2013

Münster lockt!

Wir machen uns am Wochenende (Samstag-Sonntag) mit insgesamt 16 Leutchen aus der Clique samt den Drahteseln auf den Weg nach Münster. Es lockt der Innenhafen mit seinen Bars und Cafés und einem netten Abend. Am Sonntag geht´s dann wieder in die Heimat. Ach ja, natürlich über den Emsradweg! Ich hoffe, das Wetter macht uns keinen "Strich durch die Rechnung".
Abendpanorama des Münsteraner Innenhafens

Heiß und windig

Die Runde heute (19.6.) verlief zunächst trotz der Hitze sehr flott. Im Samerott spendete der Wald sogar etwas Kühle. Ab Salzbergen kam der Wind dann mit voller Wucht von vorne (Nord), so dass der letzte Streckenabschnitt richtig zu schaffen machte.

Montag, 17. Juni 2013

Kurzer Abstecher nach NRW

Der "Leschede-Achter" dampfte heute über Ahlde und Steide kurz nach Nordrhein-Westfalen hinein und fuhr dann über den Holde und Salzbergen zurück. Trotz starkem Wind aus östlicher Richtung war die "Fuhre" flott unterwegs.

Samstag, 15. Juni 2013

Start ins Wochenende-14.6.2013

http://fc-leschede.de/Radfahren.php Sind heute zu dritt ins Wochenende gestartet und fuhren über Listrup, Holsten-Bexten und Salzbergen zurück nach Emsbüren. Der 1,3km lange neue Belag im Mehringer Wald lässt sich flott befahren. Kommunikationstechnisch ist die Radsportgruppe jetzt auch auf dem Vormarsch. Es wurde bei "WhatsApp" eine dementsprechende Gruppe eingerichtet, mittels der sich alle Mitglieder schnell austauschen und abstimmen können. 

Mittwoch, 12. Juni 2013

Schnell unterwegs!

Schnelle Runde nach Feierabend! Trotz relativ starkem Wind aus Südwest konnte ich heute richtig flott unterwegs sein. Mein bisher bester Schnitt auf dieser Strecke.

Sonntag, 9. Juni 2013

Wochenende geprägt durch Fahrradtouren

Dieses Wochenende wurde mit schon vor längerer Zeit geplanten Fahrradtouren genutzt. Am Freitag (7.6.) fuhr ich mit Bekannten über Helschen und Hesselte nach Heitel, um die neue Fußball Golf-Anlage Emsland einmal auszuprobieren. http://www.fussballgolf-emsland.de/ Nach zwei sehr kurzweiligen Stunden radelten wir weiter bis zur Venhauser Schleuse, wo wir uns Gerstensaft und Schnitzel schmecken ließen. http://www.zurschleuse-venhaus.de/ Den Abschluss bildete ein Abstecher zur Panzerbrücke bei Listrup.
Tour 1: Freitag, 7.6.2013, 25km




















Am Samstag (8.6.) unternahmen wir vom Stammtisch unsere jährliche Tour nach Ohne zum Spargelessen bei Dreihus. http://www.dreihus.de/ Die Strecke führte über Salzbergen und Steide vorbei an den Haddorfer Seen nach Ohne, dessen Ortskern ein wahres Idyll ist. Der Rückweg gestaltete sich kurzweilig und führte mich durch den Mehringer Wald, um dem frischen Nordwind zu entgehen.
Tour 2: Samstag, 8.6.2013, 34km

Mittwoch, 5. Juni 2013

"Ab die Post!"

Bin am Abend aufs Rad und "ab die Post". Der Turn über Ahlde, Steide, Salzbergen und Holsten zurück war schnell und machte bei diesem "Wetterchen" richtig Laune. Hoffentlich hält sich das Wetter über einen längeren Zeitraum.

 

Montag, 3. Juni 2013

"Leschede-Achter" unter Dampf

Wir waren heute zu acht auf einer flotten Runde über Helschen, Hesselte und Heitel zurück nach Hause. Da der Wind kräftig aus nördlicher Richtung blies, wählten wir die west-östliche Streckenführung. http://fc-leschede.de/Radfahren.php

Sonntag, 2. Juni 2013

Sonnige Sonntagmorgen-Runde mit viel Wind aus NW

Die Runde heute morgen führte mich über Helschen, Hesselte, Lünne, Heitel, Listrup, Holsten und Neumehringen zurück nach Emsbüren. Die Streckenführung orientierte sich nach der Windrichtung. Dieser blies sehr stark aus Nordwest.